Clubmeisterschaft in Thurm
von Frank Ebert

Am Sonnabend, dem 20. April fand die erste Moto Cross Veranstaltung zur Vereinsmeisterschaft des MSC Thurm statt. Hierzu waren auch zahlreiche Gastfahrer aus ganz Sachsen angereist. Bei kaltem aber trockenen Wetter gab es spannende Rennen zu sehen. Insgesamt waren 60 Crosser am Start. Für die jüngsten in der 50ccm Kinderklasse ging es sogar um Punkte zur Sachsenmeisterschaft.

Hier zeigte wieder Danny Neubauer (MC Culitzsch), dass er seinen Meistertitel auf jeden Fall verteidigen will. Trotz größter Anstrengungen der Konkurrenz fuhr Neubauer wie schon so oft von Beginn an auf und davon. Um Platz 2 kämpften in beiden Rennen Pascal Richter und Maximilian Leichsenring (beide MC Culitzsch). Richter setzte sich aber jeweils im letzten Renndrittel noch klar ab. Im 1. Lauf kam Chris Schaller (MSC Thurm) auf Platz 4. Pech hatte Schaller im 2. Lauf, als er mit defekten Motorrad ausschied.

Die 65ccm und 85ccm Crosser starteten gemeinsam. Hier kam es zwischen Michael Münch (MC Culitzsch) und Eric Penzel (MC Reinsdorf) zu einen sehenswerten Zweikampf. Münch führte im 1. Lauf und wurde fast ständig von Penzel attackiert. Erst in den letzten Runden konnte sich Münch etwas Luft verschaffen. Auch im 2. Lauf führte Münch. Hier konnte aber Penzel nach einigen Angriffsversuchen in der 5. Runde Münch von der Spitze verdrängen und als erster durchs Ziel fahren. Mit Abstand kam Jan Uhlig (MSC Lugau) auf Platz 3, gefolgt von Ronny Schaller (MSC Thurm) und Patrick Hildebrandt (MC Culitzsch). In der 65ccm klasse siegte in beiden Rennen Michael Fenzl (MC Culitzsch) gefolgt von Bruno Wächtler (MC MEK) und Danny Neubauer (MC Culitzsch).

Spannend verliefen auch die Rennen zur Clubmeisterschaft 125ccm - 650ccm. Im 1. Lauf kam es zu einem spannenden Duell von Lokalmatador Marko Ehrler und Sebastian Sickert (MSC Pflückuff), die sich über viele Runden duellierten. Nachdem Ehrler lange Zeit führte, konnte Sickert 4 Runden vor dem Ende in Führung gehen und diese bis ins Ziel verteidigen. Es folgten Ralf Scheidhauer (MC MEK) und der Ortmannsdorfer Stephan Hetze. Im 2. Lauf führte Marcel Schneider (Seiffen) doch nach 2 Runden kam Ehrler an die Spitze und siegte noch klar vor Schneider. Der Sieger des 1. Laufes Sickert hatte einen schlechten Start und wurde in viele Zweikämpfe verwickelt, auch einen Sturz in der Zielkurve warf ihn zurück, so dass die folgende Aufholjagd auf Platz 3 endete. Hetze kam hinter Roy Ludwig (Berga/E.) und Rene Halbauer (Teichwolframsdorf) auf Platz 6. Die eigentlichen Stars des MSC Thurm Mario Stübner und Stefan Martius waren zu einem Rennen um den deutschen Moto Cross Pokal und konnten somit leider nicht starten.

In der leider recht dünn besetzten Mopedklasse (Serie) siegte in beiden Rennen Rick Ebert aus Braunsdorf gefolgt von Ronny Pallastee (Ponitz). Hier war sogar ein Fahrer aus Leipzig mit seinem Moped dabei.

20.04.02

MX Sachsen ist die Sächsische Landesmeisterschaft in der Sportart Motocross. Nähere Auskünfte erteilt Frank Ebert unter Telefon: (037602) 70885, Fax: (037602) 18315 oder per eMail unter frank.ebert@mxsachsen.de . Unter www.mxsachsen.de finden Sie im Internet ständig die aktuellen Presseinformationen aus der laufenden Saison und im Archiv die Presseinformationen vergangener Jahre, sowie aktuelle Zwischenstände, Dauerstartnummern, News und vieles mehr.